Navigieren in Schule Biel-Benken

Leitbild

Unsere öffentliche Schule steht in einer rund 200-jährigen Tradition. Seit ihren Anfängen hat sie sich als Teil ihrer Umwelt stetig verändert.

Wir sind davon überzeugt, dass die Qualität der Schule durch gute zwischenmenschliche Beziehungen gefördert wird.

Die Kinder stehen im Mittelpunkt

Im Zentrum all unserer vielschichtigen Aufgaben und Aktivitäten stehen die Kinder. Wir fördern die Kinder im Kindergarten und in der Primarschule in ihren personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen und bereiten sie für die Folgestufen vor.

Wir kommunizieren wertschätzend

Unsere Kommunikation mit allen, die an der Schule beteiligt sind, basiert auf Respekt und Achtung. In unserer Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Team und Schulrat richten wir uns nach dem gemeinsam erarbeiteten und eingesetzten Kommunikationspapier.

Wir arbeiten transparent

Wir koordinieren die Zusammenarbeit im Kollegium, mit Eltern und Behörden. Wir präsentieren unsere Schule auf unserer Homepage. Gegenüber den Behörden dokumentieren wir unsere Schule im Schulprogramm. Für Berichte über Aktivitäten steht uns die Dorfzeitung zur Verfügung.

Wir üben mit den Kindern Kommunikation und Demokratie

Mit den Schulversammlungen arbeiten wir an unserer Schulkultur. Alle Kinder und ihre Lehrpersonen nehmen daran teil.

Wir führen gemeinsam Anlässe durch

Durch das Schuljahr pflegen wir unsere Schulgemeinschaft mit klassenübergreifenden Aktivitäten. Im Dorf nehmen wir im Mitgestalten von öffentlichen Anlässen einen wichtigen Platz ein.

Wir blicken vorwärts

Wir bilden uns regelmässig weiter. Neu erworbene Kompetenzen fliessen an unserer Schule in den Unterricht und in die Kollegiumsarbeit ein. Pädagogische Konzepte, Projekte und Qualitätssicherung werden im Kollegium erarbeitet, besprochen und verabschiedet.

open positions